Et Gardemeisterin
D'r Gardeschatzmeister
D'r Gardepräsident
D'r Gardegeneral
D'r Gardekanzler

Unser Verein

 

Der CVO (Carneval Verein Ottbergen) ist im Vergleich zu den befreundeten Karnevalsvereinen der Region ein recht junger Verein, der sich erst 2003 gründete und ist wie so viele andere Ottberger Vereine auch, ursprünglich aus einer Bierlaune heraus entstanden.
Da wir ja noch nicht so lange im Geschäft sind, haben wir es auch noch nicht zu einem richtigen 11er-Rat gebracht – aber es gibt immerhin schon einen 8er-Rat! Aktuell besteht der 8er-Rat aus Lukas Barkhausen, Kathrin Föckel, Sascha Stahl, Andreas Mantey (Präsident), Dirk Raeker, Andreas Futoma und Henrik Barkhausen. Und wir sind auf dem besten Wege, ein richtiger 11er-Rat mit 11 Mitgliedern zu werden!
Der CVO nimmt seit der Gründung des Vereins am 07.07.2003 jedes Jahr am Beverunger Karneval teil, anfangs als Fußtruppe im Rosenmontagsumzug und 2007 auch mit einem eigenen Wagen!
Neben dem Karneval in Beverungen ist der CVO auch immer wieder auf den zahlreichen Karnevalssitzungen in der näheren Umgebung anzutreffen, wie z.B. bei den roten Funken Bosseborn, in Bruchhausen oder Ovenhausen.
Einige Mitglieder sind dem rheinischen Karneval auch sehr zugetan und so sind nicht wenige CVO-ler auch öfters in Köln unterwegs. Und damit erklärt sich auch der etwas rheinländisch klingende Name des Vereins:
Carneval Verein Ottbergen jrön-wieß vun 2003 (vun ist kein Schreibfehler)!
Übrigens, der Schlachtruf der Karnevalisten in Ottbergen ist:
Ottbergen, rubbel die Katz!
Seit 2013 hat der CVO auch eine eigene Tanzgarde (siehe Foto), auf die wir besonders stolz sind, sie setzt sich aus Damen des Spielmannszuges Ottbergen zusammen und wird von der Trainerin Sarina Dohmann betreut!

 

Einige werden sich noch erinnern: Früher gab es in Ottbergen im Saale Knepper regelmäßige Karnevalssitzungen. Ein Ziel bei der Vereinsgründung war daher auch, diese Tradition wieder aufleben zu lassen, zumal doch mit dem „KuStall“ im Wiemers-Meyerschen Hof wieder eine Dorfhalle und damit ein würdiger Austragungsort für solche Veranstaltungen vorhanden ist!
Seit 2008 hält der CVO an jedem Freitag vor Karneval im festlich geschmückten großen Saal im KuStall eine große Karnevalsparty ab, eine Veranstaltung mit buntem Bühnenprogramm, Kostümwettbewerb und allem was zu Karneval gehört.
Diese Party ist inzwischen zu einem festen Bestandteil des Ottberger Veranstaltungskalenders geworden und erfreut sich wachsender Beliebtheit unter den Karnevalsfreunden aus nah und fern.
So konnte der CVO schon die befreundeten Karnevalisten aus Bosseborn, Ovenhausen, Beverungen, Bruchhausen und Hainhausen begrüßen.

 

Und wenn der geübte Karnevalist einmal nachrechnet, wird er bemerken, dass wir nach der Gründung 2003 im Jahre 2014 exakt 11 Jahre alt wurden! Dieses Vereinsjubiläum wurde natürlich mit einer ganz besonderen Jubiläums-Karnevalsparty am 28.02.2014 ausgiebig im KuStall gefeiert! Passend zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien, trat als ein Highlight des Bühnenprogramms eine original brasilianische Tanzgruppe auf! Es ist auch gelungen, eine weitere alte Tradition wiederzubeleben: So gab es wieder ein Männerballett aus den Reihen des Spielmannszuges, welches das Bühnenprogramm mit ihren äußerst akrobatischen Auftritt bereichert hat!
Erstmals war unsere erfolgreiche Fußball-Damenmannschaft mit dem extra sehr professionell einstudierten Bühnenprogramm "Helene Fischer" vertreten. Fester Bestandteil ist inzwischen der Auftritt von Dietmar Barkhausen als "Ein Eisenbahner", der auch diesmal wieder lokale Geschehnisse durch den Kakao zog. Unsere "Nachwuchkarnevalisten" André Lausen, Lorenz Barkhausen und Lukas Wolf waren mit dem technisch anspruchsvollen Programmpunkt "Die drei Tenöre" vertreten und ernteten dafür viel Applaus des karnevalistischen Publikums.

 

Wer auch einmal auf den "Brettern die die Welt bedeuten" stehen möchte und unser Karnevalsprogramm mit einem Auftritt bereichern möchte, ist immer herzlich willkommen!

 

Home   Aktuelles   Gästebuch   Bilder   Newsletter   Kontakt